Hier sehen Sie die Verbindungen bei den verschiedenen Szenarien im Überblick:
- Heutiger Zustand
- „Optimierter Nullfall„: Aktuelle Beschlusslage der Flensburger Politik
- „Zug zum ZOB“ – Ausbaustufe 1: Einfach,
- ohne Verbindungskurven, Folge:
- weniger Verbindungen und
- weniger Haltestellen als bei der 2. Ausbaustufe
- „Zug zum ZOB“ – Ausbaustufe 2: Vollständig,
- mit Verbindungskurven Folge:
- flüssiges Durchleiten des Regionalverkehrs, daher:
- mehr Verbindungen und
- mehr Haltestellen
Mehr Verbindungen durch "Zug zum ZOB"
* = abhängig von der Fertigstellung des Umbaus des Bahnhofs Flensburg-Weiche, siehe Umsetzung
Ergebnis: Sie sehen, dass bei „Zug zum ZOB“ die Zahl der Verbindungen im Vergleich zum heutigen Zustand und auch gegenüber dem „Optimierten Nullfall“ deutlich höher ist. Das Konzept „Zug zum ZOB“ stellt somit Flensburg in den Mittelpunkt eines Bahndrehkreuzes in alle vier Himmelsrichtungen (zum Vergrößern bitte klicken).