Das Gleisnetz in und um Flensburg ist ausschließlich auf den jetzigen Bahnhof konzipiert und für diese Konstellation ausreichend.
Das Konzept „Zug zum ZOB“ nutzt die vorhandenen Gleise und schafft in der 2. Ausbaustufe mit lediglich vier Verbindungskurven alle Voraussetzungen für die flüssige Durchleitung des Regionalverkehrs zum ZOB. Diese stellen wir im Folgenden vor.
- Erforderliche Verbindungskurven für die Streckenführung von Kiel zum ZOB. Eigene Darstellung auf Basis: www.openstreeetmap.de
- Erforderliche Verbindungsstrecke für die Streckenführung von Kiel nach Niebüll. Eigene Darstellung auf Basis: www.openstreeetmap.de
- Erforderliche Verbindungskurve vom ZOB direkt nach Padborg, die früher schon als sogenannte „Nordkurve“ bestanden hat. Eigene Darstellung auf Basis: www.openstreeetmap.de
- Alle erforderlichen Verbindungskurven und zweigleisige Ausbaustrecken. Eigene Darstellung auf der Basis: www.openstreetmap.de