Zeittafel

Vorbemerkung

Die bisherige Bahnstruktur in Flensburg besteht seit fast 100 Jahren

Frühere Diskussionen

  • 1986 unter Stadtbaurat Wolrad Köhler
  • 2002 – 2004 Ideen zur Reaktivierung der Haltestelle ZOB mit Unterstützung aller großen politischen Parteien in Flensburg, ebenfalls auf der Basis eines Gutachtens, die Deutsche Bahn weigerte sich jedoch, die Reaktivierung aus eigenen Mitteln zu bezahlen.

Bahn AG, Bahngutachten und dessen Ablehnung

  • 2012 Verabschiedung des Landesweiten Nahverkehrsplans 2013 bis 2017 (LNVP) durch die Landesregierung. Im Abschnitt vier „Plus 50 Prozent“ auf Seite 135 sind der Stadtbahnhof am ZOB und auch die Reaktivierung der Strecke Niebüll – Flensburg aufgeführt.
  • 14.03.2013: Beschluss zur Gründung der AG Bahn durch Ratsversammlung RV 2/2013
  • 01.02.2016: Das Flensburger Bahngutachten wird vorgestellt, wichtigste Empfehlungen:
    1. Endhaltestelle für den Regionalverkehr in der Innenstadt –> ZOB
    2. Fern-, Grenz- und Umsteigebahnhof in Flensburg-Weiche
    3. Reaktivierung der Strecke Niebüll – Flensburg
      = dies sind auch Kernforderungen unseres Konzepts „Zug zum ZOB“ 
  • 08.12.2016: Ablehnung der Empfehlungen des Bahngutachtens durch Ratsversammlung RV 87/2016, stattdessen soll der sogenannte „optimierte Nullfall“ verfolgt werden.

Aktuelle Entwicklungen

  • März 2018: Die „IG Zug zum ZOB“ geht mit einer eigenen Homepage online.
  • April 2018: Das Land Schleswig-Holstein verweigert der Stadt Flensburg die Kündigung des Trassensicherungsvertrages für den Bahndamm bis zum ZOB.
  • Mai 2018: Vorschlag der Landtagsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ für ein eigenes Bahnkonzept, siehe dazu unsere Stellungnahme.
  • Juni 2018: Workshop des VCD und von ProBahn zur Bahnstruktur in Flensburg. Beide Verbände empfehlen den Zug zum ZOB.
  • Oktober 2018: Bundesverkehrsministerium stellt „Deutschlandtakt“ zur Förderung des Bahnverkehrs in Deutschland vor. Die Pläne weisen eine hohe Übereinstimmung mit dem Konzept „Zug zum ZOB“ auf. 
  • März 2019: Die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft NEG plant den Kauf des Bahndamms und Zugverkehr von Niebüll bis zum ZOB
  • März 2019: Der Bahnhof in Weiche gerät in die Diskussion. Vertreter mehrerer Parteien,  die bislang die Reaktivierung von Flensburg-Weiche abgelehnt haben, wünschen, dass der Eurocity von Hamburg nach Kopenhagen auch in Flensburg hält. Hintergrund ist die Verlegung dieser Strecke wegen der Bauarbeiten zum Fehmarn-Belt-Tunnel.
  • Januar 2020: Die NEG stellt beim Stadtteilforum Östliche Altstadt unter Anwesenheit der Flensburger Oberbürgermeisterin Lange die Pläne für die Veränderung der Schieneninfrastruktur in Flensburg vor.
  • Oktober 2020: Expertenforum von VCD Nord und Pro Bahn fordert Reaktivierung der Strecke Niebüll – Flensburg mit Linienführung zum ZOB
  • November 2020: Studierende der Flensburger Hochschulen fordern eine Haltestelle am Campus sowie mehrere Haltestellen der Bahn im Stadtgebiet.
  • März 2021: Vorstellung des OdeS-Gutachtens „Optimierung des Schienenverkehrs in Schleswig-Holstein“ im Wirtschaftsausschusses des Landtages.“ Darin enthalten: Reaktivierung der Strecke Niebüll-Flensburg mit „einer stadtnahen Verkehrsstation in neuer Lage“
    Präsentation zum Gutachten
    Das Gutachten in voller Länge
  • November 2021: Online-Seminar des VCD Nord zur Bahnreaktivierung in der Flensburger Innenstadt (Bericht)
  • Dezember 2021: Der Landtag verabschiedet den landesweiten Nahverkehrsplan (LNVP). Darin u.a. enthalten: Reaktivierung der Strecke Niebüll-Flensburg, dazu mehrere neue Bahnstationen in und um Flensburg einschließlich einer Haltestelle am ZOB. Detaillierte Informationen gibt es hier.

Lesen Sie hier einige Stellungnahmen von Experten zu „Zug zum ZOB“.