Wie auf dem Titelbild dieser Homepage zu sehen ist, soll die Haltestelle (kein Bahnhof!) am ZOB auf dem Bahndamm errichtet werden. Die (Regional-)Bahn kommt also mitten in die Flensburger Innenstadt und nicht wie bisher an einen Standort außerhalb der Innenstadt. Es ist der ideale Standort als Start- und Endhaltestelle für den schienengebundenen Regionalverkehr, zumal die Gleisanbindung durch die sogenannte Hafenbahn bereits vorliegt.
In wenigen Minuten sind fußläufig zu erreichen:
- Die Ortsteile Altstadt und Jürgensby.
- Die Innenstadt mit der Fußgängerzone mit Geschäften mit einer Verkaufsfläche von etwa 22.000 qm, dazu Arztpraxen, Dienstleistungsbetriebe und Kinos.
- Südermarkt und Nordermarkt
- Zahlreiche Kirchen
- Zahlreiche Behörden wie Gericht und Rathaus
- Kulturelle Einrichtungen wie verschiedene Theater und die Stadtbibliothek
- Bildungseinrichtungen wie z.B. die Volkshochschule
- Viele Hotels, Ferienwohnungen und Restaurants.
- Die Hafenspitze als Ende der Flensburger Förde.
Die Haltestelle ist in diesem Konzept Start-/Endhaltestelle für folgende Verbindungen:
- Regionalexpress von/nach Neumünster/Hamburg über Exe – Weiche (Ausbaustufe 1: nur über Weiche)
- Intercity von/nach Fredericia über Exe – Cittipark (Ausbaustufe 1: über Weiche)
- Regionalexpress von und nach Kiel und Niebüll
- S-Bahn: Linien 1 und 2
Weitere Informationen:
- Fast alle Buslinien von außerhalb und innerhalb Flensburgs fahren zum ZOB (externer Link), so dass hier die ideale Schnittstelle von Bus und Bahn entsteht.
- Für den schnellen und sicheren Umstieg zwischen Bus und Bahn ist der Bau einer Fußgängerbrücke von der Haltestelle am Bahndamm über die Straße Norderhofenden zum ZOB erforderlich.
- Die Haltestelle sollte zweigleisig sein, ein drittes kurzes „Ausweichglas“ sollte auf Höhe des Parkhauses der Holmpassage zur Verfügung stehen.
- Es sind keine Parkplätze oder Parkhäuser für Bahnfahrer/innen erforderlich, da an der Haltestelle an der Exe sowie am Bahnhof in Weiche Park&Ride-Parkplätzer zur Verfügung stehen sollen.